Rudern für Kinder und Jugendliche

Kraft und Ausdauer gewinnen,
Teamgeist erleben

Das optimale Einstiegsalter für Kinder und Jugendliche ist zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr. Gern nehmen wir aber auch Quereinsteiger aus anderen Sportarten und auch ältere Jugendliche in unser Training mit auf. Jüngeren Kindern ermöglichen wir bei ausreichender Körpergröße natürlich auch schon erste Erfahrungen im Ruderboot. Unsere Jüngsten sind gerade mal 10 Jahre alt. Dabei kooperieren wir eng mit verschiedenen Münsteraner Schulen. Schüler haben die Möglichkeit im Rahmen von AG´s den Rudersport auszuprobieren und zu erlernen. Danebenbetreibt der Verein eine eigene Anfängerausbildung.

Nach den ersten Erfahrungen auf dem Kanal besteht die Möglichkeit, beim Wettkampftraining mitzumachen. Als Trägerverein des „Landesleistungsstützpunktes Westfalen“ bieten wir unseren Athleten neben einem qualifizierten und erfahrenen Trainerteam einen großen Bootspark sowie eine umfassende Infrastruktur. So gibt es neben einem Kraftraum ebenfalls einen Ergometerraum sowie einen Raum für die Übermittagsbetreuung.

Aber auch der gesellige Teil kommt bei den Jugendlichen nicht zu kurz. Neben Veranstaltungen im eigenen Jugendraum des Vereins finden auch Ruderlager und Wanderfahrten sowie weitere außersportliche Aktivitäten statt.

Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten und Trainingszeiten hält unser Trainer Thorsten Kortmann bereit.

Kontakt

Thorsten Kortmann

Leitender Trainer

kortmann@rvm1882.de